Anleitung zur digitalen Unterstützung bei der Hilfsmittel- und Medikamentenversorgung

Digitale Unterstützung bei der Hilfsmittel- und Medikamentenversorgung in der COVID-19-Krise: Anleitung (Tutorial) zur Nutzung der Ambulanzpartner-Versorgungsplattform

Anleitung zur digitalen UNterstützung bei der Hilfsmittel- und Medikamentenversorgung
Anleitung zur digitalen UNterstützung bei der Hilfsmittel- und Medikamentenversorgung für Patienten mit ALS Amyotrophe Lateralsklerose

Die zuverlässige Versorgung mit Hilfsmitteln und Medikamenten ist für Menschen mit ALS und anderen neuromuskulären Erkrankungen von entscheidender Bedeutung. Derzeit können durch die COVID-19-Pandemie die Bedingungen der ambulanten Versorgung erschwert sein. Zur Gewährleistung der ambulanten Behandlung – trotz der Transport- und Reisebeschränkungen – wurden an zahlreichen Spezialambulanzen sehr kurzfristig Videosprechstunden geschaffen, um Verzögerungen (oder Ausfälle) von ambulanten Terminen zu kompensieren.

Zur Unterstützung der begleitenden Hilfsmittel- und Medikamentenversorgung wurde ein Telefonservice im Ambulanzpartner-Versorgungsnetzwerk eingerichtet, um Versorgungsbedarfe aufzunehmen, die zwischen den ambulanten Arztterminen oder während der Videosprechstunden entstanden sind. Aktuell geht das Ambulanzpartner-Versorgungsnetzwerk auch einen Schritt weiter, indem Patienten die Möglichkeit eröffnet wird, Versorgungsbedarfe „online“ zu dokumentieren und damit den Versorgungsprozess selbst zu „starten“. Eine sogenannte Versorgungsanfrage wird dabei über das persönliche Konto (von Patienten oder autorisierten Angehörigen) angelegt und auf diesem Weg an Koordinatoren von Ambulanzpartner weitergeleitet. Von dort gelangt die Bedarfsmeldung an die Spezialambulanz (oder Schwerpunktpraxis). Auch in der besonderen Situation der COVID-19-Pandemie bleibt das Grundprinzip der medizinischen Behandlung erhalten: Jede Versorgung (Hilfsmittel, Ernährungsprodukte und Medikamente) setzt eine ärztliche Entscheidung sowie eine entsprechende Rezepterstellung oder Verordnung voraus.

Nach einer ärztlichen Prüfung (die ebenfalls auf digitalem Weg vorgenommen wird) gelangt die Versorgungsanfrage – über die Ambulanzpartner-Plattform – an einen geeigneten Versorger (Sanitätshaus bei Hilfsmittelversorgung; Apotheke bei benötigten Medikamenten; Ernährungsteam oder Sanitätshaus bei erforderlichen Ernährungsprodukten). Nach Weiterleitung der Versorgungsbedarfe meldet sich der Versorger auf dem bevorzugten Weg (Telefon, SMS oder E-Mail) beim Patienten. Dabei wird durch das Sanitätshaus oder die Apotheke die Lieferung der benötigten Produkte vereinbart (Zeitpunkt und Ort der Lieferung).

Nutzungsbeschreibungen für Hilfsmittel

Nutzungsbeschreibungen für Medikamente

Die Online-Versorgungsanfrage von Hilfsmitteln (und Ernährungsprodukten) sowie Medikamenten ist nicht „selbsterklärend“. Die Online-Dokumentation von Versorgungsanfragen war ursprünglich nur für Koordinatoren vorgesehen, die über einen fachlichen und medizinischen Hintergrund verfügen. Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie haben wir uns entschlossen, die Plattform (neben den Koordinatorinnen) auch für Patienten zu öffnen, die sich die Handhabung der Plattform „zutrauen“. Zu diesem Zweck wurde kurzfristig eine Anleitung zur Nutzung der Plattform („Tutorial“) erstellt, um Menschen mit ALS (und ihre Angehörigen) durch die Plattform zu führen und eine Anleitung bei der Dokumentation der Versorgungsbedarfe zu geben. Dabei wurden zwei unterschiedliche Nutzungsbeschreibungen – für Hilfsmittel und für Medikamente – erstellt.

Die digitale Versorgungsanfrage dient in erster Linie einem Zeitgewinn und der Ermöglichung, von zuhause aus (ohne physischen Kontakt mit einer Ambulanz, einer Apotheke oder einem Sanitätshaus) die notwendige und geeignete Versorgung zu erhalten. Die Veranlassung einer Versorgung von zuhause (in der Situation einer Pandemie-bedingten Selbstisolation) steht dabei im Vordergrund. Zu betonen ist, dass die digitale Versorgungsanfrage ein zusätzliches Angebot (neben der telefonischen Bedarfsmeldung) darstellt.

Fragen zur technischen Unterstützung bei der Registrierung und Nutzung der Ambulanzpartner-Versorgungsplattform sind an den App-Manager von Ambulanzpartner zu richten:
Telefon: 0170-5564502
Mail: support@ambulanzpartner.de

Die telefonische Mitteilung von Versorgungsbedarfen ist über das Servicetelefon möglich:
Telefon: 030-81031410
Mail: koordination@ambulanzpartner.de.

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