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Abschluss des 20. International Meeting on ALS/MND in Berlin durch Prof. Dr. Thomas Meyer, Charité Berlin.

Studie MitoTarget

Seit Mai 2009 wird eine ALS-Therapiestudie mit dem Medikament TRO19622 in unserer Ambulanz durchgeführt (Studie MitoTarget). TRO 19622 ist ein innovatives Medikament des französischen Arzneimittelunternehmens TROPHOS. Die Substanz weist strukturelle Ähnlichkeiten zum Cholesterin auf und hat positive Effekte in Tiermodellen der ALS gezeigt. Wissenschaftlicher Hintergrund dieser Therapiestrategie ist die Beobachtung, dass bei ALS-Patienten und im Tiermodell eine erhöhte Konzentration von Blutfetten (Cholesterin und Triglyzeride) ein günstiger prognostischer Faktor ist. Eine französische Studie konnte zeigen, dass Patienten mit einer Hypercholesterinämie und Hypertriglyzeridämie (erhöhte Serumkonzentration von Cholesterin und der Triglyzeride) ein längeres Überleben aufwiesen.

Diese Untersuchungsergebnisse sind bisher nicht vollständig verstanden und noch nicht in anderen Studien hinreichend reproduziert worden. Dennoch ist die Hypothese einer „schützenden“ Funktion von Cholesterin der Ausgangspunkt für die klinische Prüfung mit einer Cholersterin-analogen Substanz. Das Medikament bindet an die Mitochondrien der Nervenzelle. Mitochondrien sind elementare Bestandteile der menschlichen Zellen, die für die „Energieproduktion“ zuständig sind. Der Studienname bezieht sich auf die spezielle Bindung von TRO 19622 an die Mitochondrien (Mito = Mitochondrien; Target = das Ziel [englisch]).

In der Studie wird ein möglicher therapeutischer Effekt von TRO 19622 in Kombination mit Riluzol untersucht. Das Medikament zielt auf eine Verlängerung des Überlebens und eine Verlangsamung des ALS-Krankheitsverlaufes ab. Eine abschließende Beurteilung der klinischen Effektivität des Medikamentes ist erst nach Abschluss einer 18-monatigen Therapiestudie möglich. Die Medikamentenstudie wird in Frankreich, Deutschland, Italien und Belgien durchgeführt. In Deutschland wird die Studie an unserer ALS-Ambulanz der Charité in Berlin sowie den Universitätskliniken in Halle/Saale, Hannover und Ulm realisiert. Die Studie wird durch das 7. Rahmenprogramm der Europäischen Union (EU) unterstützt, das eine medizinische Forschungsinitiative mit EU-Mitteln darstellt.

An der Studie werden insgesamt 470 ALS-Patienten in verschiedenen Ländern teilnehmen, die nach einem Zufallsprinzip der TRO 19622-Riluzol-Kombinationsbehandlung oder der Placebo-Riluzol-Kombinationsbehandlung zugeordnet werden. Die Behandlung erfolgt über 18 Monate. 3 Monate nach Behandlungsende wird eine Nachuntersuchung durchgeführt (Monat 21).
Für eine Studienteilnahme sind Patienten geeignet, die den folgenden Ein- und Ausschlusskriterien entsprechen:

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer ALS
  • Erkrankungsdauer von max. 36 Monaten (seit Beginn von Paresen oder Sprechstörung)
  • Atemkapazität (SVC > 70 %)
  • Riluzol-Einnahme (100 mg/Tag) seit mindestens 30 Tagen
  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren (inklusive)
  • Erhaltene Schluckfunktion und Fähigkeit der oralen Medikamenteneinnahme

Ausschlusskriterien:

  • Tracheotomie und mechanische Ventilation
  • Nicht-invasive Maskenbeatmung
  • Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG)
  • Herzrhythmusstörungen (QT-Zeit > 450 ms)
  • Demenz
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 12 Wochen vor Studienbeginn
  • Medikamente, die den Fettstoffwechsel beeinflussen wie zum Beispiel lipidsenkende Medikamente (Statine), Ezetimibe, Cholesteramine, Fibrate und Niacin (Vitamin B3)
  • Einnahme von Fischöl

Im Prüfprotokoll wurden noch weitere Ein- und Ausschlusskriterien definiert, die im persönlichen Patientenkontakt erfasst werden. Von besonderer Bedeutung ist eine genaue Beurteilung der bestehenden Medikamente durch den Prüfarzt, um das Ausschlusskriterium der „Fettsenkertherapie“ zu vermeiden.

Die Medikamentenstudie MitoTarget wird als placebo-kontrollierte Prüfung durchgeführt. Nach dem Zufallsprinzip („Zufallsgenerator“) wird durch eine übergeordnete Institution die Zuweisung der Studienteilnehmer in zwei unterschiedliche Gruppen vorgenommen. Eine Gruppe erhält TRO 19622 in Kombination mit Riluzol, während eine andere Gruppe ein Placebopräparat in Kombination mit Riluzol erhält.

  • Gruppe 1: TRO 19622 330 mg/Tag (2 Tabletten je 165 mg /Tag)
  • Gruppe 2: Placebo

Die Zuweisung zur TRO 19622 -Gruppe oder Placebo-Gruppe ist dem Studienteilnehmer, aber auch dem behandelnden Arzt nicht bekannt („Doppel-Blindstudie“). Die Kenntnis über die Behandlung liegt ausschließlich bei der studienbeaufsichtigenden Institution („Monitor“). Durch das Grundprinzip einer placebokontrollierten und doppelblinden Studie soll erreicht werden, dass nur objektive Medikamenteneffekte berücksichtigt werden und verständliche Wunschvorstellungen einer möglichen Verbesserung der Symptomatik („Placeboeffekt“) unterschieden werden. Das Prinzip einer Placebokontrolle von klinischen Prüfungen hat sich im gesamten Gebiet der Medizin durchgesetzt, um ein Höchstmaß an Objektivität und Sicherheit von Medikamentenuntersuchungen zu erreichen. Die Sicherheit einer placebo-kontrollierten Studie wird dadurch gewährleistet, dass eine kontinuierliche Erfassung und Auswertung von unerwünschten Ereignissen durch eine Studienorganisation („Monitor“) besteht. Bei klinisch schwerwiegenden Ereignissen wird kenntlich gemacht, ob TRO 19622 oder Placebo zum Einsatz kommt.

Die Studienteilnahme setzt die folgenden ambulanten Visiten in unserer Sprechstunde voraus:  

  • Screeningvisite 1 bis 3 Wochen vor Studienbeginn
  • Einschlussvisite
  • Kontrollvisite nach 1 Monat
  • Kontrollvisite nach 3 Monaten
  • Kontrollvisite nach 6 Monaten
  • Kontrollvisite nach 9 Monaten
  • Kontrollvisite nach 12 Monaten
  • Kontrollvisite nach 15 Monaten
  • Kontrollvisite nach 18 Monaten (Beendigung der Medikamenteneinnahme)
  • Abschlussvisite nach 21 Monaten (nur Nachuntersuchung)

Während der Visiten in unserer Ambulanz werden die folgenden Untersuchungsschritte erforderlich:

  • Körperliche Untersuchung
  • Elektrokardiographie (EKG)
  • Strukturiertes Interview zur Lebensqualität
  • Strukturiertes Interview zum ALS-Schweregrad
  • Laboruntersuchung
  • Messung der Atemkapazität (SVC)
  • Bestimmung des Körpergewichts
  • Bestimmung vom Blutdruck und Herzfrequenz
  • Erfassung von möglichen unerwünschten Ereignissen (Nebenwirkungen)

Zusätzlich wird eine telefonische Befragung 4 Wochen nach Medikamenteneinnahme durch eine Studienschwester durchgeführt. Dabei wird ein strukturiertes Interview zu unerwünschten Ereignissen und möglichen Änderungen der Begleitmedikation durchgeführt.

Die Studienteilnahme bedeutet die Fortführung der vorher bestehenden Riluzol-Medikation (morgendliche und abendliche Einnahme der Tablette, Einnahme auf „leeren Magen“, etwa 20 Minuten vor der Mahlzeit). Die Studienmedikation (TRO 19622 oder Placebo) wird mit jeweils 2 Tabletten zur Mittagszeit eingenommen. Die Tablette ist etwa 1 cm lang und hat einen Durchmesser von weniger als 0.5 cm. Die Tablette hat eine „gel-artige“ und recht weiche Oberfläche („soft capsule“). Bei einer Schluckstörung kann die Tablette zerkaut und zerkleinert werden. Alternativ kann die Tablette für 5 bis 20 Minuten in Wasser gelegt und hinsichtlich der Oberfläche noch weicher gemacht werden. Ist eine Ernährungssonde im Studienverlauf erforderlich, so kann die Studie dennoch weitergeführt werden. Das Medikament wird in diesem Fall zerkleinert und zur Mittagszeit über die PEG-Sonde verabreicht.

Anfragen von Studienteilnehmern werden gern entgegengenommen. Bereits im Vorfeld einer ambulanten Vorstellung kann geprüft werden, ob die medizinischen Voraussetzungen für eine angestrebte Studienteilnahme vorliegen. Dabei sind die folgenden Unterlagen für die Einschätzung Ihrer medizinischen Situation hilfreich:

  • Brief über stationäre oder ambulante Diagnostik, in dem die Diagnose einer ALS gestellt wird
  • Der letzte zur Verfügung stehende Befundbericht durch einen Arzt oder eine neurologische Klinik
  • Medikamentenübersicht

Wir möchten Sie bitten, die gesamten Unterlagen an die Postadresse unserer Ambulanz zu versenden:

Charité – Universitätsmedizin Berlin
Campus Virchow-Klinikum
Neurologische Poliklinik
ALS-Ambulanz
Prof. Dr. Thomas Meyer
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin

Falls die Ein- und Ausschlusskriterien vorliegen und die ärztlichen Dokumente eine Studienteilnahme gestatten, werden geeignete Patienten für einen Untersuchungstermin in unsere Ambulanz eingeladen („Screening“). Während dieser Visite sind die folgenden Schritte erforderlich:

  • Krankengeschichte
  • Durchsicht der verfügbaren Unterlagen (ggf. Labordiagnostik, MRT-Kopien, elektrophysiologische Untersuchungen, etc.)
  • Körperliche Untersuchung mit Schwerpunkt einer ALS-orientierten neurologischen Untersuchung
  • Gewichtsmessung
  • Erfassung aller Medikamente, ggf. Schwangerschaftstest
  • Bestimmung der Vitalkapazität
  • Selbstbewertung des ALS-Schweregrades durch den ALS-FRS-R

Studienbezogene Anfragen vor oder während der klinischen Studie sind über die folgenden Kontaktpersonen in unserer Ambulanz möglich:

  • Dorit Straßenburg, Study Nurse
    Tel. 030-450 66 04 68, E-Mail: dorit.strassenburg@charite.de
  • Kerstin Krause, Study Nurse
    Tel. 030-450 66 00 23, E-Mail: kerst.krause@charite.de
  • Teresa Holm, Prüfärztin
    Tel. 030-450 560132, E-Mail: teresa.holm@charite.de
  • Prof. Dr. Thomas Meyer, Leiter der klinischen Prüfung
    Tel. 030-450 56 01 32, E-Mail: thomas.meyer@charite.de
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